Altstadt-Centrum in Herford

Revitalisierung eines lange leerstehenden Kaufhofs in zentraler Lage von Herford und Erweiterung um neue Nutzungsarten. Verschiedene Konzepte waren im Vorfeld gescheitert, weil sich das Objekt nicht in einer direkten A-Lage befindet. HLG konnte die Stadt und den Rat davon überzeugen, rund drei Millionen Euro in das Projekt zu investieren. Mit dieser Summe wurde zwei angrenzende A-Lagen akquiriert. Die Bestandsimmobilien wurden abgerissen. Dadurch entstand Raum für einen neuen Stadtplatz, der die zielgerichtete Entwicklung des Kaufhofs zum neuen Altstadt-Centrum ermöglichte.

Objektart: Gemischt-genutzte Immobilie mit Einzelhandels-, Büro- und Wohnflächen
Bauherr: Eigene Projektentwicklung im Joint-Venture mit Amandla International
Baubeginn: 2016
Fertigstellung: 2018
Gesamtinvestitionsvolumen inkl. Revitalisierung: 22 Mio. Euro
Grundstücksfläche: 4.500 m2
Gesamtmietfläche: ca 7.950 m2
Verkaufsfläche: 5.500 m2
Shops und gastronomische Angebote: 10
Mieter: u.a. C&A, Rossmann, CCC Shoes, Fitnessclub
Weitere Nutzungen: Büro- und Wohnflächen
Parkplätze: 72
Projektpartner: Pfeiffer · Ellermann · Preckel I Architekten und Stadtplaner